Neue Bilder

  • M 45 , IC 348 und NGC 1333 Widefield

Letzte Meldungen

Nächstes
Neumondtreffen
8. Dezember
Vortrag: "Der Stern von Bethlehem - Mythos oder Wirklichkeit"
von Walter Gröning

 

Herbst-TTV 14.-16. September

Der Herbst naht in großen Schritten, die Nächte werden wieder länger. In einem der schönsten Monaten des Jahres ist auch die Vielfalt des nächtlichen Himmels unschlagbar. So kann man in der ersten Nachthäfte noch  gut die sommerliche Milchstrasse beobachten, wie sie sich über das Firmament erstreckt, während in den frühen Morgenstunden schon die ersten Wintersternbilder zusehen sind. Dazwischen liegen viele bekannte Konstellationen, wie z.B. die Andromeda oder der Perseus.
Der September ist also genau die richtig Zeit für eine Zusammenkunft für alle, die Astronomie als Hobby betreiben, oder einfach nur Interesse an dem kosmischen Geschehen haben. So veranstaltet die Sternenwelt Vogelsberg vom 14.-16. September 2012 ihr herbstliches "Teleskoptreffen" (TTV). Das ausladende Gelände der Sternwarte in Stumpertenrod bietet ausreichend Platz für das mobile Zuhause, ob Zelt, Wowa oder Womo. Wer möchte bringt sein eigenes Teleskop mit. Es gibt aber auch Möglichkeiten durch die Instrumente der Sternwarte nächtliche Blicke zu riskieren. Wem das Wochenende zu kurz ist, der kann natürlich schon früher anreisen und/oder auch das Wochenende verlängern. Natürlich sind auch Tagesgäste (besser gesagt Nachtgäste) willkommen. Weitere Infos zum TTV findet man auch unter "Termin & Veranstaltungen - Termine 2012" .

You are here Start