Neue Bilder

  • M 45 , IC 348 und NGC 1333 Widefield

Letzte Meldungen

Nächstes
Neumondtreffen
8. Dezember
Vortrag: "Der Stern von Bethlehem - Mythos oder Wirklichkeit"
von Walter Gröning

 

Kinder- und Familienfestival 2012

Trotz der Eiseskälte gelang in Stumpertenrod der Blick in die Hitze der Sonne

30.10.2012 - STUMPERTENROD

(mpe). Am besten war schon die Anreise mit Winterreifen. Jedoch erreichten auch die vom frühen Schnee-Einbruch überraschten Fahrer mit Sommerreifen das Ziel der Sternwarte in Stumpertenrod. Direkt um das Areal herum gab es an diesem KiFa-Tag für die vielen Kinder nichts Schöneres als immer wieder mal eine dicke Schneeballschlacht. Wobei der Schwerpunkt auf der Faszination lag, die durch Technik und Natur gleichermaßen ausgeübt wurde.

Veranstaltet durch den Verein Sternenwelt Vogelsberg, wurde diese Veranstaltung in einer Atmosphäre, die das All mit seinen Galaxien und Sternenwelten ein Stück näher zu bringen vermochten. Jeder durfte sich seine eigenen Vorstellungen machen beim Blick durch verschiedenste Teleskope.

Eisiger Wind

Fegte auch hin und wieder ein eisiger Windstoß um die Ohren, die Sonne bestach am späten Nachmittag dennoch durch ihren gleißenden Schein. So konnte man beispielsweise durch das Spezialfernrohr von Gertraud Eifert ungefährdet für die Augen in 20-facher Vergrößerung einen Blick auf dieses heiße Gestirn werfen. „Ich kann sogar die Sonnenflecken sehen!“ „Die ist ja ganz orange!“ Astrophysiker Walter Gröning und Achim Knopp, Astronom und Astrofotograf, standen Rede und Antwort. Schließlich ging es wieder hinein in den angenehm warm geheizten Aufenthaltsraum.

Dort gab es nicht nur Kaffee, Kaba und Kuchen. Mit serviert wurden in größeren Abständen zwei Vorträge der Diplom-Pädagogin Gertrud Nagel...

Gertrud Nagel hielt in ihrem Vortrag über Galileo Galilei die Waage zwischen kleinen und großen Zuhörern und machte die Geschichte in vereinfachter Form für die verschiedenen Altersgruppen gleichermaßen interessant. Im Anschluss an die All-Exkursion wurden mit Begeisterung von Kindern und Eltern Fernrohre gebastelt - solche, mit dem man anschließend wirklich gut schauen konnte.

Quelle: Oberhessische Zeitung
(http://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogelsbergkreis/feldatal/12550922.htm)

 

You are here Start