Neue Bilder

  • Sternenwelt Vogelsberg im Okt´2018

Letzte Meldungen

Neumondtreffen 6.Oktober
Vortrag "Regenbogen, Polarlicht & Co - atmosphärische Erscheinungen"
von Dr. E. Friedrich und
W. Gröning.
Beginn 19:30 Uhr.

 

Neumondtreffen am 6. Oktober

Am 6. Oktober findet das nächste Neumondtreffen statt. Einmal im Monat, um den Neumond herum, lädt die Sternwarte samstags ab 19:30 Uhr zum Sehen und Hören ein. Die Treffen beginnen in der Regel mit einem Vortrag zur Astronomie, sind allgemein verständlich gehalten, und sind damit auch für jüngere Interessenten geeignet. Im Anschluss der Vorträge bieten die Mitarbeiter des Observatoriums, bei klarem Himmel, Beobachtungen verschiedener Himmelsobjekte an. Dabei kommen die Teleskope der Sternwarte zum Einsatz. Gerne können auch eigene Teleskope und Ferngläser mitgebracht werden.
Am 6. Oktober sprechen Dr. Edgar Friedrich und der Physiker Walter Gröning über atmosphärische Erscheinungen, wie Polarlichter, Nebensonnen und Halos. Viele kennen diese Reflexionen und Refraktionen in unserer Erdatmosphäre. Auch die Regen- und Nebelbögen gehören dazu, aber auch elektrische Entladungen und Erscheinungen der Hochatmosphäre.


Leuchtende Nachtwolken, stumpertenrod. Foto: W. Gröning


Doppelter Regenbogen, Stumpertenrod. Foto: W. Gröning


Lichtsäule, Stumpertenrod. Foto: w. Gröning

Ankündigung
Der Vortrag von Reiner Weiss am 10. November muss leider entfallen. Aber - wir bemühen uns um einen gleichwertigen Ersatzvortrag, zu einem fazinierenden Thema der Astronomie. Näheres in Kürze hier auf unserer website.

You are here Datenschutz