Neue Bilder

  • M 45 , IC 348 und NGC 1333 Widefield

Letzte Meldungen

Nächstes
Neumondtreffen
8. Dezember
Vortrag: "Der Stern von Bethlehem - Mythos oder Wirklichkeit"
von Walter Gröning

 

Nachlese - "Blinkende" Sterne in M 15

Bereits im Sommer 2010 gelang es Walter Gröning in einigen, aufeinanderfolgenden Nächten den Kugelsternhaufen Messier 15 (Sternbild Schlange) mit dem 20 Zoll Cassegrain der Sternenwelt Vogelsberg aufzunehmen.
Ziel war es die zahlreiche veränderlichen Sterne (über 100) in diesem Kugelsternhaufen sichtbar zumachen. Nicht nur klare Nächte waren hierfür notwendig, sondern auch ein konstantes, gutes "seeing" (Luftruhe) über viele Nächte. Mit einer Aufnahmebrennweite von 5000 mm wurden dann in verschiedenen Nächte die besten Aufnahmen heraus gesucht und aneinandergereiht, sodass ein kurzer Film, bestehend aus wenigen Einzelbildern, entstand.
Mit Hilfe dieses "Kurzfilmes" erkennt man deutlich, das zahlreiche Stern in dem Kugelhaufen ihre Helligkeit ändern. M 15 ist bekannt für seine große Anzahl dieser kurzperiodischen Veränderlichen (RR-Lyrae Typ).

Dim lights
(Tipp: Vollbildmodus wählen. Wie viele veränderliche Sterne zählen Sie?)

Was passiert mit diesen Sternen?
Bei diesen Sternen handelt es sich um pulsationsveränderliche Sonnen, die ihre Helligkeit innerhalb von wenigen Stunden um bis zu 2 Größenklassen (entspricht etwa das 6fache) ändern können. Ihre Masse ist geringer, als die unserer Sonne, aber ihr Durchmesser ist erheblich größer als der unseres Zentralgestirns. Die Oberflächentemperatur dieser Veränderlichen schwankt wären des pulsierens in einem Bereich von 6 000 - 7 500 K. Ausgelöst werden diese Pulse durch eine Störung des Kräftegleichgewichtes zwischen der nach innen gerichteten Gravitation und des nach außen wirkenden Strahlungsdruckes. Diese Störungen führen zu einer Änderung der Opazität ("Undruchlässigkeit" für Strahlung) im Sterninneren. Dieser Mechanismus ist als Kappa-Mechanismus bekannt. (Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kappa-Mechanismus).

Veränderungen sichtbar machen!
M 15 und seine veränderlichen Sterne ist ein hervorragendes Beispiel dafür, kurzfristig Veränderungen in der Welt der Sterne aufzuzeigen. Nicht immer zeigt sich der Kosmos von seiner, scheinbar, unveränderlichen Seite. Abschließend noch ein paar Daten zum Kugelhaufen.
Entfernung: 25 000 Lichtjahre
Scheinarer Durchmesser: 23 Bogenminuten
Wahrer Durchmesser: 170 Lichtjahre
Alter: 13 Milliarden Jahre

 

You are here Start